Porträt - Markus Keinath

Porträt

Year

2017

Kategorien

Portrait

Tags

porträt

Share

Porträt-Fotos - vielleicht nicht ganz im klassischen Sinne

Herbst Porträt im Laub

Herbstliches Porträt im Laub. Hamburger Park, das Modell liegt im Laub unter einem Baum.

Sony Alpha 7II und Canon Fd 400mm /2.8L

Herbst Porträt TFP Fotosession

Noch eine weitere "Herbst" Fotosession, auch auf TFP Basis: Für das Modellstehen bekommt das Modell die Bilder, und für das Fotografieren bekommt der Fotograf ebenfalls die Bilder zur Nutzung.

Sony A7II und Canon FD 300mm f/2.8 L. Wieder ein altes manuelles Objektiv.

Regenschirm - Regenwetter in Hamburg

Häufiges Hamburger SchietwetterHier war es nur leichtes nieseln, wurde aber später noch mehr Regen. Ich fotografiere gerne im Regen, oder bei "schlechtem" Wetter.

Canon FD 400mm/2.8L, Sony Alpha 7II

Portrait in der Hamburger Speicherstadt

Die Umgebung der Hamburger Speicherstadt bietet sich an als abwechslungsreiches Umfeld für Portraitfotos.

Sony Alpha 7II und Canon FD 400mm f/2.8 L auf Monostat Einbein

Opfer auf dem Altar

Nein, es wurde kein Modell auf dem Objektiv-Altar geopfert, sondern nur dieser Altar oder ausgefallene Feuerstelle, oder vielleicht ehemals ein Springbrunnen, für ein Foto genutzt.Sony Alpha A7II und Canon nFD 400mm/2.8 L

Outdoor-Fashion

Fashion-Aufnahme, einfach vor einem Schaufenster in der Hamburger Innenstadt. Nutzung der vorhandenen Beleuchtung.

Unter der Brücke

Auf und gleichzeitig unter einer Brücke in der Hamburger Speicherstadt.

Sommerliches Porträt

Ein sommerliches Porträt,entstanden auf TFP Basis.

Meyer Optik Görlitz Trimagon - eine Optik die für die Porträtfotographie optimiert wurde.

Fashion Photographie

TFP Mode / Porträt Aufnahme in der Hamburger Innenstadt nachts vor einem Schaufenster.

Sony Alpha 7II und altes Canon FD 400mm f/2.8 L mit modifiziertem Kipon 0,7* Mittelformat Lens Turbo.

Portrait an einem Fenster

Porträt an einem Fenster, genauer einer Glasscheibe. Auch hier nutzte ich ein extrem lichtstarkes Teleobjektiv um eine ute Freistellung zu erreichen.

Sony A7II und 280mm/2.0 (FD 400/2.8+ 0,7fach Kipon Speedbooster für Mittelformat)

Babybauch

Eine Schwangerschafts-Fotosession in der Natur Hier auf einer malerischen kleinen Brücke im Wald.

Manuelles Canon FD 400mm f/2.8L an der Sony Alpha 7II, Monostat Einbein.

Ein Blick

Eine spontane TFP Porträt- Fotosession mit meiner "Monster-Kamera"

Porträtfotos gemacht mit Ultra-Großformat Kameras faszinierten mich. Aber ich will momentan nicht in die Nassplatten-Fotografie oder andere Verfahren mit chemischem Film oder Papier einsteigen. Also überlegte ich mir eine Alternative. Das Ergebnis ist eine Kamera mit 24x36 Zentimeter Bildformat - genauer genommen ein Zwischenbild. Dies wird mit einer Digitalkamera abfotografiert. Das Setup entspricht der Schärfentiefe und Bildwinkel einem 48mm Objektiv mit Blende 0,38 an Kleinbild.

Sind meine Haare schön?

Fotosession auf TFP Basis in Hamburg.

Aufgenommen mit einem Canon FD 400mm/2.8L Supertele mit selbst modifiziertem Kipon Mittelformat 0,7x Speedbooster. Also resultierend eine 280mm Brennweite bei Blende 2,0 - auf Kleinbildformat Sony A7II.

Farb-Portrait mit Ultragroßformat-Kamera

Bei diesem Porträt habe ich eine Ultraossformat-Kamera verwendet um eine sehr geringe Schärfentiefe zu erreichen.

Direkt mit Kleinbild ist dies physikalisch so mit aktuellen Bildsesensoren nicht machbar, da dazu das Licht aus mehr als einer Halbkugel (180°) auf den Sensor teffen müßte. Ich habe mir eine Kamera mit Zwischenabbildung erdacht, welches mit einer weiteren Kamera abfotografiert wird, Zwischenbildformat meines Prototypen ist 24x26cm, also Crop 0,1 im Vergleich zu Kleinbild.

Herbstmode

EIne Fashion Aufnahme in Hamburg. Zur Freistellung des Modelles vor dem Hintergrund habe ich ein Superteleobjektiv Canon FD 400mm bei Blende 2,8 genutzt. Keine Photoshop Tricksereien :-)

Der Blick

Bei diesem Foto habe ich ein spezielles Objektiv für diese Art von drehendem Hintergrund genutzt. Der Katzenaugen Effekt / Cateye Bokeh kommt von einem Meopta Meostigmat 70mm de 1,4 Projektionsobjektiv. Dieses habe ich mit einer Fokussierschnecke aus einem alten Makro-Zwischenring an meine Kamera adaptiert.

Brille

Ein modernes Porträt - Ultragroßformat und Farbe. Das war wieder ein Test mit meinem Prototypen einer Ultra-Großformat Kamera um sehr geringe Schärfentiefe zu bekommen.

Portrait Klassisch

Früher wurden für Portraits häufig Großformatkameras und Film eingesetzt, teils mit der Speed Graphic und ähnlichen Kameras auch spontanere Aufnahmen. Hier nutzte ich meine "Monster Kamera" - um nach wie vor digital zu arbeiten. Mittels Zwischenbild konnte ich reizvoll geringe Schärfentiefe von Goßformat und lichtstarker Optik erreichen. Zudem habe ich die Authentizität erhalten, und nicht über eine Beauty Retusche ne Babyhaut künstlich erschaffen.

Blue Eyes

Ein Bild aus einer TFP Fotosession in Hamburg.